Das Lotus Museum Bad Aussee

Josef Loitzl aus Bad Aussee wurde schon als junger Bub vom Lotusfieber infiziert und sammelte sämtliche Zeitungsausschnitte, Berichte und Modellautos und alles was es Rund um LOTUS und Colin Chapman gab.
Schließlich erstand er den ersten gebrauchten Lotus. Einige Jahre später war der Platz für die vielen Einzelteile zu klein und der ehemalige Stall wurde zu einem Museum umfunktioniert.
Dort können derzeit verschiedene Lotus Modelle besichtigt werden und ein Club Lotus Austria Bus ist ebenfalls Teil der tollen Sammlung. Daneben gibt es im Museum noch zahlreiche andere Dinge, wie etwa ca.1200 Modellautos, eine Jochen-Rindt-Sammlung, Videos, Zeitschriften und Bücher und eine Slotcarbahn aus den 1960 er Jahren.
Nach einem längeren steinigen Weg gelang im Jahr 2011 ein Zubau, so erstreckt sich das Museum jetzt schon über eine ansehnliche Fläche und es stehen je nach Saison ca. 15-20 Lotus im Museum. Lotus Europa, Elise, Exel, Eclat, Super 7, Esprit, Formelwagen usw. sowie ein Formel 1 Showcar.
Im Jahr 2018 wurde nun noch das ehemalige Sägewerk zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert und dort sind Formel Fahrzeuge zu sehen (JPS Lotus, Lotus 61 Gold Leaf, Formel Renault in Camel Lackierung) nun Erstreckt sich das gesamte Museum auf ca. 2.000 m²

Vom Museum zum Club Lotus Austria
Doch das Museum war für Loitzl nicht genug. Er gründete im Jahr 2001 den Verein „Lotusfreunde Ausseerland“, betrieb mit seinem Team das Museum und organisierte verschiedene Lotustreffen, Ausfahrten sowie Teilnahmen an Messen und Clubveranstaltungen. Schließlich wurde Loitzl zum Präsidenten des „Club Lotus Austria“ gewählt und verlegte den Sitz des Clubs von Wien nach Bad Aussee. Seitdem ist dort zusammen mit dem Museum der „Lotusfreunde Ausseerland“ das Paradies für alle Lotus-Fans.

Der Club Lotus Austria hat seine Mitgliederzahl vervielfacht und liegt derzeit bei ca. 140 Mitgliedern. Zahlreiche Veranstaltungen und Clubabende, Treffen, Ausfahrten und Messen werden vom Team des Club Lotus Austria organisiert. Zudem wird im Museum und der dazu gehörenden Lotusbar die Verbindung mit den Clubs weiterer Automarken wie Porsche, BMW, Ford, Mini, Sportwagenclub Murtal und anderen Oldtimer und Sportwagenclubs gerne gepflegt.

 

Öffnungszeiten:

Ganzjährig gegen Voranmeldung und einen Erhaltungskostenbeitrag ist das Lotusmuseum, an der Pötschenstrasse 11, 8990 Bad Aussee zu besuchen.