30 Jahre Club Lotus Austria

Wenn man Freude am sportlichen Autofahren hat und eine puristische Fahrmaschine sucht, landet man unweigerlich irgendwann bei Lotus. Alexander Korb  gründete am 1. Juni 1989 den”Club Lotus Austria“ offiziell. Lotusfans in ganz Österreich wurden Beratung und Unterstützung bei Ankauf, Verkauf, Reparatur und Ersatzteilbesorgung über das ständig wachsende Club-Netzwerk geboten.

Da Alex Korab im Laufe der Jahre über fast alles informiert war, was mit Lotus zu tun hatte, blieben ihm auch die Aktivitäten einer neuen Lotus-Gemeinde im Ausseerland nicht verborgen. Josef Loitzl, und seine Frau Angelika lernte Korab  kurz nach der Jahrtausendwende persönlich kennen.

Es ergaben sich zunächst nur einige wenige Berührungspunkte, allerdings noch keine Zusammenarbeit – doch das sollte sich ändern. In der Lebensmitte angekommen, sah  Korab sich zunehmend von zahlreichen privaten Beschäftigungen und Verpflichtungen überfordert da es  nie eine Konkurrenz zwischen dem CLA in Wien und den Lotusfreunden in Bad Aussee gab, sah er es als  sinnvoll, zukunftsweisend und an der Zeit, die beiden Gruppen zusammenzuführen.

Nach einer mehrwöchigen Bedenkzeit erklärte sich Josef Loitzl einverstanden und im Dezember 2006 übergab Korab das Amt des Präsidenten mit Zustimmung der Generalversammlung an Josef Loitzl. Er hat diesen Schritt nie bereut und wurde auch nicht enttäuscht.

Die Leitung des Clubs ist in den Mittelpunkt Österreichs gewandert, Josef Loitzl hat den Club voll Enthusiasmus übernommen und weiterentwickelt. Josef  konnte viele neue Mitglieder für den Club gewinnen, als Clublokal dient das Lotusmuseum in Bad Aussee, welches in den Jahren auf eine Größe von 2.500 m² angewachsen ist und es sind viele verschiedene Lotusexemplare zu bewundern.

Zahlreiche Veranstaltungen des Club Lotus Austria zählen zu den Fixpunkten des Jahres, wie Jim Clark Revival, Lotus Retro in Hevis, Oldtimermesse Tulln, Internationales Lotustreffen, Lotus Ländertreffen, Ausfahrt in die Wachau, Ausfahrt Tschechien, Goisern Classic, Sounds of Speed, Edelweiß Bergpreis Roßfeld, Classic Expo Salzburg. Auch die Clubabende jeden 1. Samstag im Museum werden sehr gut besucht. Als besonderes Highlight des Jahres findet die Lotus Bergtrophy am Loser in Altaussee statt, wo mittlerweile mehr als 100 !! Lotus ins Ausseerland kommen .Kontakte zum Lotuswerk in England werden sehr eng gehalten und auch zu den verschiedenen Clubs und allen Lotusfahrern und Freunden, was zu den Hauptinteressen des CLUB LOTUS Austria zählt. Josef Loitzl ist in Österreich und auch bei vielen Lotusfreunden als DER Lotusfachmann sehr bekannt und beliebt, egal ob es um einen Oldtimerlotus oder auch um einen neuen Lotus handelt. Unterstützung findet er bei seiner Gattin Angelika, sowie bei einem Team an sehr engagierten Clubmitgliedern.

Im Jahr 2019 feierte der Club Lotus Austria sein 30 jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen.